Sie sind hier: Home  > News  > Feierlicher Studienstart des Wintersemesters 2015/2016

1

2

3


Tag der offenen Tür

20. Mai 2017 von 10:00 – 14:00 Uhr

Feierlicher Studienstart des Wintersemesters 2015/2016

Zum Start des Wintersemesters 2015/16 haben die neuen Studierenden der Internationalen Berufsakademie (IBA) am Studienort Erfurt ihre Immatrikulationsurkunden erhalten. Drei Jahre lang werden sie Betriebswirtschaftslehre in acht verschiedenen Fachrichtungen studieren und am Ende mit dem Bachelor of Arts abschließen. Als Praxispartner stehen ihnen dabei Unternehmen aus ganz Thüringen zur Seite.

Die Erstsemester wurden zunächst am offiziellen Einführungstag in den Räumen der IBA in Erfurt durch den kaufmännischer Studienortleiter Norman Kirsche empfangen. Im Anschluss gingen Prof. Dr. Veikko Krypczyk, wissenschaftlicher Studienortleiter, und Caroline Brandt, Studienorganisation/ Prüfungsverwaltung, auf die kommenden Prüfungsleistungen sowie -anforderungen ein. Auch der Studentenausschuss BASTA, vertreten durch Marcel Schöttke, begrüßte die Neuankömmlinge an ihrem ersten Tag und machte Mut für all die Aufgaben die vor ihnen liegen.

Höhepunkt des Tages war dann die offizielle Begrüßung, zu der die Studierenden im Kreise ihrer Familienangehörigen und Praxisunternehmen in den großen Saal des Musikwerk Fränzel geladen waren. Dort berichtete der ehemalige Studierende Adrian König, der heute eine Leitungsfunktion bei der Jenoptik AG inne hat, welche Karrieremöglichkeiten mit einem dualen Studium auf die künftigen Betriebswirtschaftler/innen warten. Stellvertretend für alle Praxispartner begrüßte der Leiter der Wirtschaftsregion Erfurt des BVMW, Dipl.-Ing. Gerald Bitterberg das neue Semester. Feierlich wurden anschließend die Immatrikulationsurkunden durch Fritz Aeschiman, Dozent am Studienort Erfurt, sowie Adrian König überreicht. Nach dem musikalischen Finale klang der Abend bei heiterer Atmosphäre, Buffet und interessanten Gesprächen in der IBA am Studienort Erfurt aus. (jk)

Semesterstart

Bildquelle: IBA Studienort Erfurt