Sie sind hier: Home  > News  > Startschuss für das Ausbildungsjahr 2016 auf der vocatium Thüringen

1

2

3


Regelmäßige

Infoveranstaltungen

Wählen Sie Ihren Termin hier!

Startschuss für das Ausbildungsjahr 2016 auf der vocatium Thüringen

Rund 1.800 Jugendliche besuchten die vocatium Thüringen am 18. und 19. Mai 2015 in der Messe Erfurt. Zwei Tage lang verwandelte sich die Messehall in ein Gesprächsforum für Ausbildung und Studium. Auch das Team der Internationalen Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe gGmbH am Studienort Erfurt (IBA) war mit einem Messestand vertreten und zieht ein durchweg positives Fazit.

Die Schülerinnen und Schüler von ca. 75 Schulen informierten sich in vorher arrangierten Einzelgesprächen über das vielfältige Bildungsangebot der 61 teilnehmenden Unternehmen und Bildungsträger. Allein am IBA-Stand ließen sich über 100 Studieninteressierte bei den Studienberatern rund um das duale Bachelorstudium beraten. In einem ersten Kontakt können so die jungen Besucher herausfinden, ob ihre Vorstellungen dem tatsächlichen Job- oder Ausbildungsprofil entsprechen. Viele hatten ihre Bewerbungsunterlagen dabei und arbeiteten so gezielt an ihrer Berufswahl. Neben den gebuchten Terminen suchten die Schülerinnen und Schüler aber auch spontan das Gespräch. Die vocatium richtet sich bevorzugt an die Vorabgangsklassen, sollte es aber noch suchende Schüler der 10. oder 12. Klassen geben, so haben diese die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch zu überzeugen. Abwechslungsreiche Vorträge zu Themen wie „Bewerbungstipps aus der Praxis“ und „Studien- und Berufswahl _ Perspektiven und Entscheidungskriterien“ ergänzten die persönlichen Gesprächstermine und boten vertiefende berufsorientierende Informationen.

Der Termin der nächsten vocatium Erfurt steht noch nicht fest, dass IBA-Erfurt Team freut sich allerdings jetzt schon auf diese Messe, sowie zahlreiche Anmeldungen. (jk)

Bildquelle: IBA Erfurt